___________________________---------------------___________________________ ___________________________ Policy & Mudiquette ___________________________ --------------------- Stand: 18.03.2003 --------------------- Um in einem Spiel mit vielen anderen Spielern teilnehmen zu koennen, bedarf es einiger Spielregeln, die es einzuhalten gilt, um Fairness und Spielspass aufrechtzuerhalten. Diese Spielregeln sind unterteilt in zwei Teile: die Policy und die Mudiquette. Wir ersuchen jeden Spieler im Interesse aller, sich an diese Regeln zu halten. Mit "hilfe policy" kann dieser Text jeder- zeit wieder gelesen werden. -[ Policy ]- Die Policy besteht aus einigen Regeln, die unter allen Umstaenden befolgt werden muessen. Sie beschreibt ein gewisses Mindestmass an Benehmen, das alle Spieler und Magier mitbringen sollten. Die Magier dieser Welt sind dazu aufgerufen, im Rahmen ihrer Moeglichkeiten auf die Einhaltung der Policy seitens aller Teilnehmer zu achten. 1. Jede Aktion, die die Integritaet oder die Sicherheit des Muds gefaehr- det, kann (unter welchen Umstaenden auch immer) zum Ausschluss aus dem Spiel fuehren. Dies beinhaltet: - Vorsaetzliches Ausnutzen von Bugs, insbesondere solche, die zum Crash des Muds fuehren. Gefundene Bugs sind an den zustaendigen Magier oder Regionsmagier oder auch Erzmagier zu melden. - Grobe Missachtung der Mudiquette 2. Es ist verboten, anderen Spielern Schaden zuzufuegen, insbesondere ist jedwege Form von Playerkill untersagt, aber auch andere Aggressionen gegen Mitspieler (somit auch versuchter, absichtlicher Playerkill) so- wie Aktionen, die diesen den Spass am Spiel nehmen. In einem PK-Gebiet (Arena, o.ae.) ist diese Regel ausser Kraft gesetzt, soferne alle be- troffenen Spieler dieses Gebiet aus freien Stuecken betreten haben. 3. Wenn ein Spieler einen anderen Spieler indirekt umbringt oder ihn/sie absichtlich in einen gefaehrlichen Raum lockt/gehen laesst, wird dies als Playerkill gewertet. Ebenso wird das Bewegen von starken, aggres- siven NPCs in Anfaengergebiete als Playerkill gewertet, sollte hierbei jemand getoetet werden. 4. Es ist erlaubt, mehr als einen Zweitspieler zu besitzen. Diese muessen korrekt (d.h. alle als Zweitspieler desselben Erstspielers) markiert sein. Allerdings darf pro Kalendertag immer nur einer der Zweitspieler eingeloggt werden; sobald dies geschieht, ist bis zum Ende des jewei- ligen Tages das Einloggen mit einem anderen Zweitspieler nicht mehr moeglich. Fuer den Erstspieler gibt es keinerlei Beschraenkungen in dieser Hinsicht. Etwaige unmarkierte Zweitspieler koennen, wenn sie entdeckt werden, ohne Vorwarnung mitsamt ihrer Ausruestung geloescht werden. 5. "Ausrauben" von Raeumen wird nicht von Magiern geahndet sondern ist im Rahmen des Spiels von den Spielern zu handhaben (s.a. Mudiquette, 7.). Es gibt kein Besitzrecht auf Objekte, die in einem Raum liegen, auch nicht in Seherhaeusern. 6. Es ist verboten, Charaktere zu verleihen oder weiterzugeben. Sinn des Spieles ist es nicht, jemanden anderen spielen zu lassen, und selbst die Fruechte dafuer zu ernten. Ebensowenig ist es erlaubt, Realgueter fuer wie auch immer geartete Dienstleistungen im Mud zu verlangen. 7. Ein Mud ist kein Medium zur Verbreitung von radikalem Gedankengut oder verbotener Schriften, daher ist dies auch hier nicht erlaubt. Ebenso ist sexuell oder ethisch anstoessiges Verhalten in der "Mud-Oeffent- lichkeit" zu unterlassen. Dies soll keine Zensur darstellen sondern lediglich eine rechtliche Absicherung. 8. Charaktere mit eindeutig provozierenden, diskriminierenden, rassis- tischen oder sexuell anzueglichen Namen koennen ohne Vorwarnung ge- loescht werden, bei oftmaliger Wiederholung kann eine Sperre einzelner IP-Adressen oder -Netze erfolgen. Bei eindeutig provozierenden, diskriminierenden, rassistischen oder sexuell anzueglichen Titeln, Presays und andere vom Charakter selbst- gesetzten oder selbstgenerierten Texten werden diese zurueckgesetzt, beziehungsweise der Spieler aufgefordert dies zu unterlassen. Diese Regelung beinhaltet auch Texte, die andere Spieler in die Irre fuehren und zu regelwidrigem Handeln animieren sollen. Bei mehrmaliger Wiederholung kann auch hier der Charakter verwarnt und in weiterer Folge vom Silberland ausgeschlossen werden. 9. Skripte sind generell verboten, ausgenommen von dieser Regelung sind lediglich sog. Wegeskripts (siehe auch "hilfe skripte" zu Einzelheiten und zur Definition des Begriffs "Skript"). 10. Wer mit einem Charakter Aufgaben geloest und Zaubertraenke gefunden hat oder zu bestimmten Vermutungen ueber Forscherpunkte gelangt ist, der notiert dies oft, um etwa bei seinem Zweitspieler auf diese Infor- mationen zugreifen zu koennen. Solche ZT-, Forscherpunktlisten oder Komplettloesungen sind zum Eigengebrauch, das heisst fuer den eigenen Zweitspieler explizit erlaubt. Die Weitergabe solcher Informationen oder das Nutzen von nicht selbst erstellten Komplettloesungen oder Forscherpunktlisten sind anderen Spielern gegenueber im hoechsten Masse unfair und daher untersagt. -[ Mudiquette ]- Die Mudiquette beschreibt, wie sich Spieler im Idealfall verhalten soll- ten, um einen reibungslosen Spielverlauf sicherzustellen. Sie ist nicht bindend, oftmalige oder schwere Verstoesse jedoch koennen im Rahmen der Policy zu Konsequenzen fuehren. 1. Das Hauptziel dieses MUDs ist es, Spass zu haben. Dies gilt nicht nur fuer Dich, sondern fuer alle anderen auch, vergiss das nie. 2. Jeder ist fuer die Aktionen seines Charakters voll verantwortlich. 3. Jeder sollte die Moeglichkeit haben, im Rahmen des Rollenspiels die Rolle zu spielen, die er/sie spielen will, solange dies andere nicht daran hindert, ihre Rolle zu spielen. Diese Rolle muss natuerlich im Rahmen der Policy bleiben. 4. Vergewissere Dich, dass andere, insbesondere eventuelle Opfer, Deine Spaesse ebenso als solche auffassen. Wenn jemand Unsinn treibt, so ist er/sie selbst fuer den entstandenen "Schaden" verantwortlich. 5. Wenn Du das Gefuehl hast, unfair behandelt worden zu sein, so sage das auch, und zwar gleich, und nicht erst ein paar Tage spaeter! Die Erzmagier sollten fuer solche Faelle immer ansprechbar sein. 6. Das in dieser Welt angestrebte Klima kann in wenigen Worten zusammen- gefasst werden: anfaengerfreundlich, hilfsbereit, offen und ehrlich. Spass haben heisst die Devise. Spieler sollten vor allem miteinander, aber nur in Ausnahmesituationen gegeneinander spielen. 7. Findest Du irgendwo eine groessere Menge Ausruestung und/oder Geld, so ist es wahrscheinlich, dass diese/s einmal einem Deiner Mitspieler ge- hoert hat, der es durch Tod oder andere Umstaende verloren hat. Hier ist es in der Regel angebracht, nicht gleich alles einzusacken sondern erst mal allgemein rundzufragen, ob das vielleicht jemandem gehoert/e. 8. Punkt 6. sollte sich auch in Deiner Sprache widerspiegeln. Ziehst Du es vor, Deine Rolle konsequent zu spielen (beispielsweise mit einer an Deine Rasse oder Gilde angepassten Sprache), so achte darauf, dabei niemandem zu nahe zu treten. Merke: Bist Du unfreundlich, so werden etwaige Reaktionen meistens nur noch unfreundlicher ausfallen. Die laengerfristigen Folgen einzelner Aktionen auf das Gesamtklima im Mud sind oft schwer vorherzusagen. Da- her ist es wohl das beste, seine Worte etwa vorsichtiger zu waehlen. Denn bist Du freundlich zu anderen, dann sind andere vielleicht noch freundlicher zu dir. 9. Von Magiern darf erwartet werden, dass sie auf vernuenftige Anfragen seitens der Spielerschaft auch vernuenftige Antworten geben, soferne dies im Rahmen des Magiervertrags moeglich ist. 10. Auch Magier koennen Fehler machen. Dadurch entstandener Schaden wird, soferne er eindeutig erwiesen ist, im Rahmen der technischen Moeglich- keiten wieder gut gemacht. Dies umfasst die Eigenschaften des Charak- ters sowie dessen Ausruestung. 11. Versuche, die Kommunikationsmittel des MUDs nicht ueber Gebuehr zu strapazieren. "Spamming" bzw. "Flooding" auf den Kanaelen wird zwar toleriert, wenn Du zwei oder drei Zeilen schreibst, aber deutlich um- fangreichere Spams stoeren meist viele andere Mitspieler und werden auf Dauer sicher nicht gern gesehen oder geduldet. 12. Denke stets daran, dass hinter anderen Charakteren auch nur Lebewesen, Menschen, Gefuehle stecken, die vielleicht gerade ihr richtiges Leben einmal in den Hintergrund stellen wollen. Versuche, Ihnen ihr virtuel- les Dasein nicht zu vermiesen. Handle weise, und wenn Du Dich einmal dazu ausserstande fuehlst, steige am besten fuer ein paar Stunden aus, schalte ab, schlafe ein wenig oder verbringe ein paar schoene Stunden mit Deiner/m Partner(in) oder Familie.