SILBERLAND | sl.mud.at 4711

Konzept und Geschichte

Das SilberLand ist ein inzwischen ziemlich großes MUD (multi user dungeon), das Anfang März 1996 in Wien entstanden ist (offizieller Starttermin ist allerdings der 3. April 1996). Es basierte ursprünglich auf der Anderland MUDlib, welche wiederum auf der MorgenGrauen MUDlib beruht. Zwar wurde inzwischen einiges weiterentwickelt, dennoch werden sich Spieler dieser beiden MUDs (oder eines seiner Ableger) mit Sicherheit auf Anhieb wie zuhause fühlen, was die grundlegenden Befehle betrifft.

Das SilberLand ist eine kleine Welt, in der sich verschiedene Arten von Zwergen, Elfen, Menschen und auch Hobbits tummeln, die das Land erkunden, Abenteuer bestehen und gegen kleine wie große Monster kämpfen. Wie unschwer zu erkennen ist das grundlegende Thema im SilberLand also die Welt der Fantasy. Autos, Fernseher, Raumschiffe oder ähnliches wird man hier also vergeblich suchen.

Natürlich erhebt diese Welt den Anspruch, nicht einfach nur eine weitere Kopie der beiden oben genannten Welten zu sein sondern will auch neue Ideen aufgreifen, die sich anderswo durch die gegebenen Umstände nicht durchsetzen konnten. Die Spieler sollen nicht einfach nur "Opfer" der Willkür der Magier sein sondern im Rahmen ihrer Möglichkeiten konstruktiv auch mit eigenen Ideen an der Entwicklung des Silberlands mitwirken.

Das Silberland glänzt nicht durch weite Wege sondern vielmehr durch detailreiche Räume, die meist mehr beinhalten, als es auf den ersten Blick den Anschein nimmt. Daher werden Spieler, die sich genau umsehen und initiativ werden, auch viel mehr vom Spiel haben. Als Beispiel: wer etwa in einer scheinbaren Sackgasse auf die Idee kommt, einen im Weg liegenden Ast beiseite zu räumen oder drüber zu klettern, wird unter Umständen entdecken, daß es sich doch nicht um eine Sackgasse handelt, auch wenn es im Grunde nirgendwo ein Detail gab, das einem die Syntax "in die Tastatur" gelegt hat. Ideenreichtum ist gefragt, nicht nur seitens der Magier sondern auch seitens der Spieler.