SILBERLAND | sl.mud.at 4711

Erste Schritte

Sicherlich fragst Du Dich bereits, was das hier ist. Nun, dafuer gibt es eine Erklaerung: Dies ist ein MUD, ein Multi-User-Dungeon, also fuer Nicht-Englaender: Ein sog. Mehr-Personen-Rollenspiel. Du fuehrst ein Wesen, genannt Charakter, anhand von relativ einfachen Befehlen durch eine durch Texte und Deine Phantasie entstehende Welt, genannt SilberLand.

Welt? Befehle? Hilfe!

In dieser Welt gibt es uebernatuerliche Kraefte, riesige Bestien, Zauberer und Feen und vieles mehr. Dein erstes Ziel hier sollte das Lernen der Befehle sein. Dazu dient das hilfe Kommando. hilfe allein gibt Dir eine Liste der ausfuehrbaren Befehle sowie wichtiger Themen. hilfe <befehl> zeigt eine konkrete Hilfeseite zu einem Befehl an. Falls Du mit der Eingabe eines Befehls nicht zurechtkommst, gib hilfe syntax ein. Dort findest Du eine ausfuehrliche Erklaerung zur Syntax der Eingaben im SilberLand. Verzweifle nicht, wenn anfangs noch oft Wie bitte? erscheint (ein Zeichen dafuer, dass Dein Befehl nicht verarbeitet werden konnte), das wird sich bestimmt sehr schnell aendern. Ganz am Ende dieses Textes findest Du uebrigens noch einige Hinweise auf interessante und wichtige Hilfeseiten, die Du lesen solltest.

Schau Dich ruhig um!

Anfaenger sollten sich zuallererst einmal ein wenig umsehen, wer gleich die Auseinandersetzung mit Monstern sucht, sollte dies am besten im Anfaengerpark tun, der sich in unmittelbarer Naehe der Stadt Midas, westlich von dieser befindet - diese Gegend lohnt sich fuer staerkere Spieler naemlich schlichtweg nicht.

Wie sieht man sich denn um? Ganz einfach eigentlich: Man liest die Raumbeschreibung (die man mit schau bekommt) und kann gewisse Details, die uU. auch darin vorkommen (z.B. den Boden, Fackeln, Waende, Kerzen etc.) mit dem Befehl unt genauer untersuchen (z.B. unt kerzen). Am Ende der Raumbeschreibung (schau) stehen die verfuegbaren Ausgaenge des Raumes, in dem Du Dich befindest (man sagt auch zu Aufenthalten im Freien i.a. 'Raum', auch wenn die Bezeichnung natuerlich nicht so ganz zutrifft; also mehr Raum im mudtechnischen Sinne). Diese kannst Du durchschreiten, wobei fuer die Standardausgaenge norden, westen, suedosten usw. Abkuerzungen wie n, w und so verwendet werden koennen. Fuer oben steht ob und fuer unten analog dazu u als Kuerzel zur Verfuegung, fuer die sehr seltenen Ausgaenge wie suedostunten demzufolge auch sou.

Oh nein, ein Monster!

Begegnest Du einem Monster (oder auch NPC - non playing character genannt), so hast Du mehrere Moeglichkeiten: 1. Du ignorierst es. 2. Du versuchst, es zu toeten (was aber gerade fuer Anfaenger ohne Ausruestung nicht leicht sein wird), 3. Du schaust es Dir genau an und plauderst ein wenig mit ihm. Die im allgemeinen vorzuziehende Variante ist die letzte - Du kannst den NPC mit der Syntax frage <monster> nach <schluesselwort> (z.B. frage max nach max) ausfragen.

Beim Erforschen von Gebieten sollte man deutliche Warnungen nicht einfach in den Wind schlagen sondern aufmerksam untersuchen, nur allzuleicht kann es sein, dass sich boese Monster oder Fallen hinter einem vorerst harmlos erscheinenden Raum verbergen.

Rueste Dich!

Als Anfaenger bist Du sehr verwundbar. Deshalb ist es notwendig, dass Du eine Waffe und etwas Ausruestung bekommst. Frage andere Spieler, wie und wo diese Ausruestung zu bekommen ist. Uebrigens helfen Deine Mitspieler Neulingen sehr gern, denn alle haben ja mal ganz klein im SilberLand angefangen. Als Neuling solltest Du folgende Befehle besonders beachten:

vorsicht <zahl>: Mit diesem Befehl setzt Du eine Schwelle in Deinen Lebenspunkten. Wenn diese Schwelle im Kampf erreicht bzw. unterschritten wird, fliehst Du automatisch, allerdings nur dann, wenn ein sichtbarer Ausgang aus dem Raum herausfuehrt. Der vorgegebene Standardwert betraegt 20.

aus auto: Mit diesem Befehl schaltest Du die automatische Anzeige aller sichtbaren Ausgaenge an und aus. Dies erspart Dir das staendige Eingeben von aus. Im Normalfall ist das beim ersten Login jedoch bereits so eingestellt.

Attribute, Lebenspunkte, und so weiter.

Um Deine Attribute (Intelligenz, Ausdauer, Geschicklichkeit und Kraft) zu steigern, musst Du Zaubertraenke finden, die Gegend gut erforschen und Deine Spielerstufe erhoehen. Zaubertraenke sind an den unmoeglichsten Stellen versteckt. Also lies sorgfaeltig die Beschreibungen der Raueme und der Details. Naeheres dazu kannst Du mit hilfe attribute in Erfahrung bringen.

Diese Attribute wirken sich auch unmittelbar auf Deine maximal erreichbaren Lebens- und Magiepunkte aus, und darauf, welche Waffen du zuecken und wieviel Du tragen kannst. Einen Ueberblick ueber Deinen Charakter bekommst Du mit dem Befehl info, eine etwas kuerzere Version davon, die nur die wichtisgten Punkte anzeigt, mit punkte (oder score). Du solltest immer ein Auge auf Deine Lebenspunkte haben, denn sobald diese unter 0 sinken, stirbt Dein Charakter. Dies passiert hauptsaechlich, wenn Du mit einem Monster kaempfst, aber auch, wenn Du unvorsichtigerweise von einem hohen Baum springst oder ohne Seil eine gefaehrliche Felswand zu erklimmen versuchst. Auch Vergiftungen koennen sich relativ unguenstig auswirken... Leichte Vergiftungen ueberwindet man nach einiger Zeit (kann eine Weile dauern) von selber, es gibt allerdings auch Moeglichkeiten, sich entgiften zu lassen. Nicht zuletzt wirkt sich auch die Temperatur auf Deinen Zustand aus, Ruestung oder andere Gegenstaende koennen Dich aber vor Hitze und/oder Kaelte schuetzen (oder aber natürlich diese verstärken).

Andererseits regeneriert sich Dein Charakter, wenn Du einfach nur herumstehst und nichts machst, von selber (so er nicht vergiftet und die Temperatur halbwegs ertraeglich ist), wenn Du rastest (Befehl raste), sogar noch mehr. Ueberdies kannst Du Dich durch Konsumieren von Speisen und/oder Getraenken zusaetzlich staerken. Dies kostet allerdings Geld...

Besuche Midas!

Solltest Du die Stadt Midas gefunden haben, so lohnt sich ein Besuch im Laden an der Hauptstrasse - hier gibt es interessante Dinge... ausserdem solltest Du als Anfaenger einmal mit Max, dem Wirten der Kneipe, ein wenig ueber sein Angebot plaudern... das koennte sich als durchaus lohnend erweisen.

Auch einiges anderes gibt es in dieser Stadt zu entdecken, so kann man sich in der Apotheke behandeln lassen, wenn man vergiftet ist oder verfroscht wurde, im Rathaus umsonst eine Karte der Stadt erhalten, in der Kirche die Glocken laeuten, in der Spielewelt viele unterhaltsame Spiele mit anderen spielen und vieles mehr.

DER TOD SAGT: KOMM MIT MIR, STERBLICHER!

Wenn Du einmal trotz aller Vorsichtsmassnahmen sterben solltest, wirkt sich das zweifach nachteilig fuer Dich aus. Zum einen verliert Du alles, was Du bei Dir hast, auch Dein Geld, zum anderen werden Dir 1/3 Deiner Erfahrungspunkte abgezogen. Gerade als Anfaenger solltest Du deshalb vorsichtig sein. Aber das ist Deine Sache, denn am Anfang hast Du ja noch sehr wenig zu verlieren. Aber der Tod ist im SilberLand nicht endgueltig, es gibt, wie in anderen Muds auch, die Moeglichkeit der Reinkarnation. Das bedeutet, dass Du nach Ablauf der Todessequenz als Geist ins SilberLand zurueckkommst und dann in einer Kapelle durch den Befehl bete Deine koerperliche Gestalt zurueckgewinnen kannst.

Rücksichtnahme.

Du solltest bei allem, was Du im SilberLand tust, noch folgenden Grundsatz beherzigen: Mach mit anderen Spielern nichts, was Du IHNEN uebelnehmen wuerdest, wenn sie es mit Dir taeten.

Um das Miteinander im Spiel sinnvoll zu regeln, gibt es eine verbindliche Policy sowie eine Mudiquette, an die man sich ebenfalls halten sollte. Verstoesse gegen die Policy koennen bis zum Ausschluss vom Spiel fuehren, das grobe Missachten der Mudiquette wird sicher auch nicht ohne Folgen bleiben.

Das Spiel beenden.

Das Spiel verlassen kannst Du entweder voruebergehend mit dem Befehl schlafe ein (Deine Ausruestung bleibt Dir dann, solange das Mud nicht abstuerzt, erhalten) oder mit ende (Du verlaesst das Spiel, Deine gesamte Ausruestung wird in den Raum, in dem Du gerade standest, bewegt, beim naechsten Einloggen startest Du wieder in Deinem Startraum (Kapelle, Gilde...)). Wenn Du Dich endgueltig aus dem Spiel loeschen willst, geschieht dies mit dem Befehl selbstloeschung. Naeheres zu diesen Befehlen entnimm bitte der jeweiligen Hilfeseite. Das Kommando schlaf ein ist hierbei als SERVICE zu betrachten, fuer dessen Funktion NICHT GARANTIERT werden kann, es besteht also kein Anspruch auf Entschaedigung fuer verlorengegangene Besitztuemer.

Uebrigens kannst Du das Spiel erst nach einer kleinen Pause nach der letzten Kampfhandlung mit ende verlassen, sodass ende als Kampftaktik fuer die Flucht nicht geeignet ist.

Fehler gefunden? Sags uns!

Hier noch ne kurze Angabe wie man Magier von Fehlern und Ungereimtheiten in ihren Gebieten (aber auch Ideen) unterrichtet:

typo: Falls Du irgendwo auf einen Tippfehler triffst, waere es schoen, wenn der Programmierer das auch erfuehre. Dazu gibt es den Befehl typo, wonach Du eine Beschreibung des Fehlers eingeben kannst.

idee: Aehnlich wie typo, aber zur Weitergabe von konstruktiven Ideen zu einem Objekt oder Raum gedacht.

bug: Auch wie typo, sollte aber nur bei offensichtlichen Programmierfehlern benutzt werden.

MERKE: Die Texte von typo, idee und bug werden dem Magier zugespielt, der den RAUM programmiert hat, deshalb musst Du Deine Fehlermeldung genau in dem Raum abgeben, in dem der Fehler auftritt und nicht erst 5 Raeume spaeter :-)

Du kannst auch Anmerkungen zu Objekten machen, ein Beispiel:
typo wickingeraxt: es muesste Wikingeraxt heissen

Noch Fragen?

Bei Fragen wende Dich am besten an einen Magier Deines Vertrauens oder an einen der anwesenden erfahreneren Spieler oder Seher! Hierbei kann das Kanalsystem (hilfe ebenen), insbesondere die Kanaele -a (allgemein) und -b (Abenteuer; fuer spielrelevante Fragen) auch nuetzlich sein.

Wichtige Hilfeseiten

Zuguterletzt noch ein Hinweis auf einige aeusserst informative Hilfeseiten, die Du lesen solltest:

  • konzept
  • abenteuer
  • attribute
  • stufen
  • stufentitel
  • syntax
  • bewegung
  • regionen
  • zauberei
  • zweities

Und jetzt noch viel Spass und Erfolg im Silberland!